Schnell-Einsatz-Gruppe

Am 05. März 1992 fand in der Hubertusstrasse die offizielle Gründung des ASB-Sanitätszuges für den Katastrophenschutz statt.

Heute besteht die ASB - SEG aus 42 haupt- und ehrenamtlichen ASB – Mitgliedern, die bei größeren Einsätzen zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert werden. Die Mitglieder der SEG werden über digitale Meldeempfänger alarmiert und stehen deshalb innerhalb von wenigen Minuten zur Verfügung. Des Weiteren verfügt die SEG über 3 Fahrzeuge, die durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bereitgestellt werden bzw. selbst beschafft wurden.

Die Aufgaben der SEG im Einsatz sind:

• Besetzung freier Rettungsmittel
  • Einrichtung von Behandlungsmöglichkeiten für eine größere Zahl an Verletzten
  • Versorgung und Betreuung von Verletzten und Betreuung von Betroffenen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes und anderen Hilfsorganisationen durch Bereitstellung von Material und Technik
  • Durchführung von Sanitätsbetreuungen bei Großveranstaltungen

Enrico Theermann

Leiter Schnell-Einsatz-Gruppe

Tel. : 03947 47217
Fax : 03947 47299

AbLgQ45G*yaIk!O_vcRYZT']PF2\]#[}kAP3t'1fhP`Ms.g_EETFGhGDOqB

ASB RV Altkreis Quedlinburg e.V.

Karl-Marx-Straße 32
06502 Thale